Case Manager (m/w/d) (Referenz-Nr. 108/2024)

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Die Lahn-Dill-Kliniken sind ein kommunales Krankenhaus-Unternehmen im Lahn-Dill-Kreis. An den Standorten Braunfels, Dillenburg und Wetzlar werden jährlich rund 40.000 Patienten stationär behandelt. Mit insgesamt 915 Betten und rund 2.800 Mitarbeitern sind die Lahn-Dill-Kliniken einer der größten Klinikverbunde in Hessen.

Für den Geschäftsbereich Pflege- und Patientenmanagement suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Dillenburg einen
 

Case Manager (m/w/d)

(Vollzeit, unbefristet)


Eine Erkrankung kann eine Veränderung der gewohnten Lebenssituation zur Folge haben. Case Management (CM) ist eine Betreuungsmethode im Sozial-, Gesundheits- und Versicherungsbereich, die bei komplexen Fragestellungen und hohem Koordinationsbedarf zum Einsatz kommt. 

Zu Ihrem zukünftigen Aufgabengebiet gehören:

  • Beratung, Organisation und Koordination der nachstationären Versorgung (häuslich und/oder stationär) in Bezug auf ein ganzheitliches Entlassmanagement
  • Planung, Durchführung und Koordination von fallbezogenen Leistungen unter medizinisch-pflegerischen, sozialen und ökonomischen Aspekten
  • Moderation multiprofessioneller Jour Fixe
  • Vorbereitung und Begleitung von Zertifizierungsverfahren und Überwachungsaudits
  • Weiterentwicklung des Case Managements auf System- und Fallebene
  • Ausbau und Pflege des Netzwerkes mit internen und externen Partnern

Sie passen zu uns, wenn Sie:

  • über eine abgeschlossene 3-jährige Ausbildung in der Pflege verfügen
  • ein Studium im Bereich Pflege- und Case Management oder alternativ eine Weiterbildung als Case Manager (DGCC) (m/w/d) aufweisen bzw. die Bereitschaft besitzen die Weiterbildung zu absolvieren
  • mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in der Pflege aufweisen sowie praktische Kenntnisse im Handlungsfeld Case Management
  • im Rahmen Ihrer interdisziplinären Tätigkeit engagiert, flexibel und innovativ sind und über gute Techniken in der Gesprächsführung verfügen
  • Kenntnisse in der Krankenhausfinanzierung sowie Sozialgesetzgebung mitbringen
  • im Umgang mit der EDV, insbesondere mit ORBIS und den Office-Programmen, routiniert sind

Wir bieten Ihnen:

  • ein vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet mit Entwicklungschancen
  • eigenverantwortliches Arbeiten
  • ein kollegiales und engagiertes Team 
  • eine strukturierte Einarbeitung begleitet durch einen erfahrenen Kollegen (Paten)
  • Vergütung nach TVöD-K mit einer zusätzlichen Altersversorgung
  • Betriebliche Gesundheitsförderung
Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch für Schwerbehinderte geeignet.
 

Ihre Ansprechpartner:

Annette Zeitler, Pflegedirektorin (06441/79-2341), oder Svea Förster, Referentin Personalmanagement (06441/79-2028).